WENN DER PARTNER HOCHSENSIBEL IST
💚❓❔❓💕💑💕❔❓❔💚

VOM MISSVERSTÄNDNIS ZUM VERSTÄNDNIS
Hochsensible Menschen/Partner erfassen unendlich viele Reize und verfügen über stark ausgeprägte Antennen was Stimmungen aller Art betrifft.
Durch fehlende Reizfilter sind sie ständig einer sogenannten REIZUBERFLUTUNG ausgesetzt.
Das kann zu einer ERHÖHTEN EMPFINDLICHKEIT FÜHREN im ALLGEMEINEN, sowie auch dem PARTNER GEGENÜBER.

Viele Hochsensible registrieren Dinge im Umfeld, die ihre Partner oder andere kaum oder gar nicht wahrnehmen.
Das kann eine verletzte Kröte am Straßenrand sein, ein weinendes Kind hinter 3 entfernten Regalen beim Einkaufen, ein Paar am Nachbartisch im Restaurant, dessen Stimmung auch ohne Worte aufgefangen wird, ein Bild in der Zeitung, welches manchen Hochsensiblen ganz plötzlich in Tränen ausbrechen lässt, während manch anderer darüber hinwegblättert…und und und…
Die EMOTIONALE REIZÜBERFLUTUNG findet im STILLEN statt, KAUM bis nicht SICHTBAR und SPÜRBAR für AUSSENSTEHENDE.
Reagiert der Hs-Partner dann aus der Sicht des anderen, in BESTIMMTEN SITUATIONEN sehr EMOTIONAL, kann dies zu MISSVERSTÄNDNISSEN führen.
Denn während in dem Hs-Partner eventuell noch die Kröte, das weinende Kind, das Paar am Nachbartisch, das Bild in der Zeitung usw. mit aller emotionaler Kraft im Herzen und Kopf herumschwirren,
und er sich dann erschöpft zeigt oder ungeduldig,
ist dies für den anderen oft nicht greifbar, nicht nachvollziehbar.
Denn AUS der SICHT des nicht Hs-Partner könnte der TAG wie FOLGT ERSCHEINEN….
LECKER GEFRÜHSTÜCKT MIT ZEIT FÜR DIE ZEITUNG 📰. (Das tränenfließen lassende Bild überblättert.)
DANN MIT DEM AUTO GEMÜTLICH ZUM GEMEINSAMEN EINKAUF… (🐸 die leidende Kröte wurde nicht wahrgenommen.)
Der GEMEINSAME EINKAUF, eine SCHÖNE SACHE….. (das 😭 Weinen des Kindes 3 Regale weiter…evt. ausgeblendet)
ZUM ABSCHLUSS noch ein GEMÜTLICHES GEMEINSAMES ESSEN im LIEBLINGSRESTAURANT. 💚 (das bedrückende Schweigen der Menschen am Nachbartisch, überhört)…
Es kommt zu völlig UNTERSCHIEDLICHEN WAHRNEHMUNGEN, die dann im daraus RESULTIERENDE VERHALTEN des jeweiligen anderen MISSVERSTANDEN werden können.

Der NICHT hochsensible Partner hat aus seiner Sicht einen ANGENEHMEN GEMEINSAMEN Tag mit seinem Partner verbracht. 💑💕💑

Der hochsensible Partner hat einen ANGENEHMEN GEMEINSAMEN Tag mit seinem Partner verbracht und ist DENNOCH AUFGEWÜHLT, MÜDE,
NACHDENKLICH UND ERSCHÖPFT. 😴😤💑

Kommen beide nach Hause 🏠🏡🏠 und der nicht hochsensible Partner möchte den Tag evt. noch mit einem Glas Wein gemeinsam ausklingen lassen kann es geschehen, dass der Hs-Partner unwirsch ablehnt und auf den „ANSTRENGENDEN TAG“ hinweist.
Er darauf besteht, sich jetzt ausruhen zu wollen um etwas zur Ruhe zu kommen…oder ähnliches.

Der nicht Hs-Partner, könnte dann völlig irritiert sein….
WAS bitte WAR denn an diesem WUNDERBAREN GEMEINSAMEN TAG ANSTRENGEND???
Er könnte die Zurückhaltung, Zurückweisung des anderen nun völlig falsch, als Desinteresse an seiner Person deuten!!!
Achtung!!! Deshalb ist es enorm wichtig zu wissen,
dass die bei vielen HsP FEHLENDE MÖGLICHKEIT
einer DISTANZIERUNG zu ÄUSSEREN EINDRÜCKEN und eine
IDENTIFIZIERUNG mit ALLEM LEIDENDEN für die hochsensiblen sehr häufig sehr
ANSTRENGENDEN ist und dazu noch UNSICHTBAR für den PARTNER VERLÄUFT!

Haben sie GEGENSEITIGES VERSTÄNDNIS füreinander!
Der NICHT Hs-Partner ist KEIN unsensibler Klotz, sondern er verfügt über andere Mechanismen der Reizverarbeitung.
Der Hs-Partner ist KEIN schwaches überlastetes unberechenbares Weichei, sondern fängt sehr viel mehr an Stimmungen und Eindrücken sowie Gefühlen ein und ist aus diesen (unsichtbaren) Gründen sehr viel eher erschöpft oder auch mal ungeduldig.

Gegenseitige Erkenntnis und Verständnis füreinander können manche Woge glätten. 💕💑😤😴💕

©Loubins Way

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.