ARROGANTER BESSERWISSER

Ich ERFASSE schnell STIMMUNGEN und GESAMTSITUATIONEN,
drehen sich, mich umgebende Menschen dann, aus meiner Sicht
zu lange in bestimmten Situationen oder ziehen Gespräche, aus meiner Sicht, in die Länge,
werde ich häufig schnell UNGEDULDIG und FALLE manchmal MENSCHEN direkt ins WORT.

Das ist in der Tat UNHÖFLICH und ich ARBEITE diesbezüglich auch schon an MIR.

Aber diese UNHÖFLICHKEIT an sich, entspringt einem SCHNELLEN ERFASSEN von GESAMTSITUATIONEN.
Meist weiß ich schon was der andere sagen möchte, nachdem er 3 Worte gesprochen hat
oder ich weiß was er fühlt, kaum das er den Raum betreten hat.
Dann an mich zu halten um NICHT STÄNDIG…. ICH WEISS… zu sagen oder ICH SPÜRE doch, dass DU ETWAS HAST,
MUSS ICH LERNEN!

Durch meine spübare Ungeduld oder eventuell auch innere Abwesenheit (da Gespräche, wenn sie nicht auf den Punkt kommen, schnell langweilig für mich werden),
wirke ich auf Viele oft…
UNGEDULDIG,
EGOISTISCH,
UNHÖFLICH manchmal auch
BESSERWISSERISCH und
ARROGANT.

Es ist jedoch KEINES dieser genannten Attribute WIRKLICH PASSEND.
Im Äußeren, wie es bei dem anderen ankommt, zwar schon
aber nicht im vom mir Gefühlten.
Denn ich liege ja meist zu 98% richtig mit dem was ich erspüre…
(Hört sich arrogant an, ist aber wahr😉)

Mein UNGEHALTEN SEIN wird zusätzlich ebenso häufig als DESINTERESSE ausgelegt.
Dabei ist GENAU das GEGENTEIL der FALL.
Bei HOHEM INTERESSE an einer Person, SPÜRE ich besonders VIEL und SCHNELL.

Mich zu erklären fällt mir in solchen Momenten oft schwer, da der andere ja eine Unhöflichkeit spürt und evtl. irritiert oder sauer ist.

Die DISKREPANZ zwischen dem, was bei dem ANDEREN durch mein VERHALTEN ANKOMMT
und dem was ICH FÜHLE, ist GROSS.
Glücklicherweise weiß ich mittlerweile darum und kann verstehen warum so mancher denkt
ich wäre ein
ARROGANTER BESSERWISSER…

Es ist nun AN MIR, AUFZUKLÄREN bzw. mich an BESTIMMTEN PUNKTEN auch mal SELBST zu BREMSEN.

Auf jedem Fall ist es eine alltäglich Herausforderung für mich.

WEM GEHT ES ÄHNLICH?

© Loubins Way
Hochsensibilität-Fluch oder Chance?

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.