SCHLAFSTÖRUNGEN?!?
😮😞😮
Verarbeitung von SinneseindrĂŒcken in der Nacht

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Bei hochsensiblen Menschen
kommen Stresshormone in höherer Konzentration im Blut vor, als bei anderen Menschen.

Viele EINDRÜCKE DIE IM LAUFE DES TAGES aufgenommen werden,
sowie psychischer und physischer Stress,
können zu einer erhöhten Freisetzung von Cortisol (Dauerstress-Hormon) fĂŒhren.

Der Cortisolwert ist dann aufgrund der HOHER AUFNAHME VON REIZEN und der damit verbundenen möglichen
AdrenalinausschĂŒttung erhöht.
Der Körper kann sich kaum regenerieren und zeigt dieses Defizit durch unterschiedliche Auswirkungen.

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Auswirkungen von erhöhtem Cortisolspiegel können unter anderem sein:
MigrĂ€ne, Konzentrationsprobleme, Verspannungen, starke Erschöpfung, ZĂ€hneknirschen, erhöhte AnfĂ€lligkeit fĂŒr Infektionen,
SCHLAFSTÖRUNGEN.

Ebenso ist ein hoher Cortisolwert mitverantwortlich fĂŒr emotionales Nachhallen, welches das vielen von uns bekannte
„GEDANKEN-KARUSSELL“ in Gang setzt und ebenfalls vom Schlaf ab halten kann.

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Wird Cortisol also ĂŒber einen lĂ€ngeren Zeitraum kontinuierlich ausgeschĂŒttet,
ist der Körper permanent auf „Gefahr“ eingestellt und kommt nicht oder nur sehr verzögert zur Ruhe.
Auch nicht in der Nacht.

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So ist es nicht verwunderlich, dass viele hochsensible Menschen an den oben genannten möglichen Auswirkungen leiden
und am Morgen
NACH DEM AUFSTEHEN, BEREITS AM ENDE IHRER KRÄFTE sind.

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Zudem senkt sich bei einem hohen Cortisolwert die Serotoninproduktion.
Serotonin ist das „WohlfĂŒhlhormon“.
ES IST EIN KREISLAUF der schlapp, mĂŒde, unzufrieden und krank machen kann.

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Um eine mögliche AbwÀrtsspirale zu durchbrechen, können gezielte Methoden wie:
Aufenthalte in der Natur, Sanftes Yoga, autogenes Training, Meditation, LindenblĂŒten-, Hopfen- oder auch Passionsblumentee,
BadezusÀtze mit Lavendel, Einschlafrituale, sowie eine Reduzierung der Reize, wie fernsehen, Nachrichten hören oder schauen und Àhnliches ausprobiert werden.

Auch BachblĂŒten Tropfen z.B. White Chestnut haben sich bei vielen bewĂ€hrt.
Eine besonders moderne und hoch wirksame Methode in Bezug auf den Cortisol-Abbau, ist die Verwendung von „binauralen KlĂ€ngen“,
die abends oder in der Nacht ĂŒber Stereo-Kopfhörer angehört werden können.

UnterstĂŒtzend ist auch, sich immer wieder bewusst zu machen, dass man als hochsensibler Mensch sehr viel mehr wahrnimmt als 80 bis 85% der Mitmenschen und dabei anzuerkennen, dass EindrĂŒcke meist ungefiltert aufgenommen werden und in der Tiefe verarbeitet werden mĂŒssen.
Macht man sich diese Tatsache bewusst, ist es einfacher sich immer wieder auch Zeiten der Ruhe und die Möglichkeit zur Verarbeitung zu gönnen.
Gelingt es einem am Tage, die Reizflut bewusst wahrzunehmen, zu minimieren, bzw. durch kleine geschaffene Zeitinseln in Ruhe zu verarbeiten, wirkt sich das ebenfalls auf eine entspanntere Nacht aus.

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Ich wĂŒnsche jedem „Schlaflosen“ eine gute Form der Entspannung fĂŒr sich persönlich zu finden,
um ebenso wie viele Mitmenschen,
am Morgen frisch und munter aufzustehen.

🍀 😉 🍀

© Loubins Way